NST | Neurostrukturelle Integrations Technik

NST Schmerztherapie wird zur Linderung von Beschwerden des Bewegungsapparates und der Wirbelsäule angewandt, bei akuten und auch chronischen Schmerzen wirkt die NST Behandlung sehr erfolgreich.

NST Logo
  • Schmerzen und Beschwerden im gesamten Bewegungsapparat
  • Kraniale-, Kiefergelenks-, Zahn- und Sehprobleme
  • Kopfschmerzen, einschließlich Migräne
  • Nackenverspannungen, einschließlich Schleudertrauma
  • Rückenschmerzen wie Becken-, Lendenwirbel- und Brustwirbelprobleme
  • Schmerzen in Schultern und Armen
  • Beinprobleme, einschließlich Schmerzen in Knie und Fußknöchel
  • Verdauungs- und Darmbeschwerden
  • Asthma und andere Probleme der Atemwege
  • Rheuma, Arthritis, Bewegungseinschränkungen und Fibromyalgie
  • Menstruationsbeschwerden, Probleme der Geschlechtsorgane und in der Menopause
  • Unfall- und Sportverletzungen
  • Akute und chronische Müdigkeit
  • Stress, emotionale Belastungen und Depressionen

Woher kommt NST

Neurostrukturelle Integrations Technik, kurz NST, ist eine sehr erfolgreiche Behandlungsart aus Australien zur Beseitigung von akuten sowie chronischen Schmerzen in der Struktur- und Wirbelsäulen-Therapie.

Wie wirkt NST

Das Geheimnis vonNST ist, dass mit wenigen gezielte Grifftechniken der Körper zu einer Reorganisation stimuliert wird. Es werden die Selbstheilungskräfte, die jeder Mensch hat, geweckt. Manuelle Applikationen/Reize an bestimmten Schlüsselstellen des Körpers wirken als Informations-Input im Gehirn. Dadurch wird ein Neueinstellungsprozess, ein Resetting des Körpers angestoßen: der Körper versucht sich neu zu strukturieren, so wie er früher einmal war bevor die Problematiken aufgetreten sind.

Dies ist charakterisiert durch eine anfängliche Schmerzlinderung, die bis zu einer lang anhaltendeSchmerz- und Bewegungsfreiheit sowie einem erhöhten Energieniveau führt, wenn der Körper in der Lage dazu ist. Viele Klienten sind erstaunt, zu was Ihr Körper noch fähig ist - selbst in hohen Alter. Denn wir sollten nicht vergessen, dass eine gesunde Wirbelsäule der erste Schritt in ein gesundes Leben ist.

Was unterscheidet NST von anderen Therapien

Die NST unterscheidet sich durch ihre einzigartige Anwendungstechnik von allen anderen Behandlungsformen. Die NST wird am neuromuskulären System angewendet. Schließlich bewegen die Muskeln die Knochen und nicht umgekehrt. Der Körper ist ein sich selbst regulierender Mechanismus, der in seinen strukturellen, chemischen und mentalen Bereichen ins Gleichgewicht gebracht werden muss, um eine robuste Physiologie aufweisen zu können und infolgedessen gesund sein kann. Bei der NST ist die Integration von Kreuzbein (Sacrum), Wirbelsäule, Schädel (Cranium) und vor allem dem Kiefergelenk (Tempero Mandibular Gelenk, TMG) der Ausgangspunkt für die Beseitigung fast aller Symptome. Man kann auch sagen, wenn Kreuzbein (Sacrum), Wirbelsäule, Schädel (Cranium) und Kiefergelenk (TMG) ausbalanciert sind, können alle Systeme, die dazu gehören oder über sie laufen, ungehindert funktionieren.

Blockaden im Muskelsystem (neuromuskuläre Kompensationen) können schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben und die Ursache für Krankheiten sein, die die Funktion der Organe direkt behindern. Die Organe sind es aber, die für die Funktion der Muskeln notwendige Energie produzieren müssen und nicht umgekehrt.
Ein verspannter Muskel verbraucht extrem viel Energie, viele verspannte Muskeln brauchen noch mehr Energie und diesen Energieverlust spüren wir. Sie kennen sicher das Gefühl der Antriebslosigkeit. Die ganz alltägliche Arbeite, einfach jede Bewegung fällt schwer und am liebsten möchte man gar nichts machen. Befindet man sich in diesem Zustand, kommt nun auch noch die psychische Komponente dazu: Ich bin mit mir nicht mehr zufrieden, mit mir ist nichts mehr los, alles wird mir zuviel usw. ... man fällt in ein Loch. Spätestens jetzt ist es Zeit sich behandeln zu lassen.

Das Ergebnis von NST Behandlungen sind komplex und nachhaltig. Die NST Therapie führt zu einer tiefen Selbstregulierung in multidimensionalem Sinn, die sich durch die Veränderungen nicht nur im Skelettsystem, sondern auch im Muskel- und Nervensystem ausdrückt.

Man kann zusammenfassend sagen, dass die Neurostrukturelle Integrationstechnik eine leistungsfähige neuromuskuläre spinale Intergrationstechnik ist, durch die Schmerzen und eine Vielzahl von Symptomen schnell beseitigt werden können, und die fähig ist, tief im menschlichen Organismus positive Veränderungen hervorzurufen. Oft zum erstaunen der Klienten.

NST-Behandlung des Fußes NST-Behandlung am Rücken und Schulterblatt NST-Behandlung an der Hand
Behandlung des Fußes Behandlung von Rücken und Schulterblatt Handbehandlung
Die Füße, die uns den ganzen Tag auf den Beinen halten, vernachlässigen wir leider allzu oft. Eine NST Behandlung ist besonders hilfreich für Sportler und für jeden, der seine Füße extrem belastet. Viele Schmerzen entstehen durch Fußfehlstellungen! Durch das Überrollen des Muskels wird ein Prozess der Selbstregulation in Gang gebracht, der zur raschen Linderung der Schmerzen am Rücken und Schulterblatt führt. Bei Schmerzen, mangelnder Beweglichkeit oder Steifheit der Hände und Finger wirkt NST oft Wunder. Besonders hilfreich für Personen, die Tastaturen bedienen, von der Bürokauffrau/mann bis hin zum professionellen Pianisten.