TUINA-Behandlung zur Stärkung der Selbstheilungskräfte

TUINA oder auch Chinesische Manuelle Therapie, kurz CMT genannt, ist ein uraltes Heilverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin und wird in China noch heute in den Krankenhäusern des ganzen Landes angewandt.

NST Logo

TUINA wirkt ganzheitlich und harmonisiert den Qi-Fluß im Körper, in der Seele und im Geist. TUINA lindert vor allem:

  • Muskel- und Gelenkschmerzen
    1. → Nackenschmerzen, Zervikalsyndrom
      → Schulterschmerzen
      → Schulter-Arm-Syndrom
      → Tennisarm/Golfarm (Epycondylitis)
      → Knieschmerzen
      → Arthose: Kniearthrose (Gonarthrose), Schulterarthrose (Omarthrose), Hüftarthrose (Coxarthrose)
      → Hüftgelenkschmerzen
      → Wirbelsäulenschmerzen
  • Kopfschmerzen z.B.
    1. → Spannungskopfschmerz
      → Migräne
  • Schwindel
  • Asthma
  • Erschöpfungszustände
  • Stress
  • Schlafstörungen
  • Gastritis
  • Schmerzen oder Schmerzsymptome aller Art
  • Bewegungseinschränkungen
  • Nachbehandlung von Sportverletzungen

TUINA/CMT wird auch gerne zur Prävention bei Wettkämpen oder vor den Training angewandt, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Die TUINA Therapie wird auch als „Akupunktur mir den Fingern – Akupunktur ohne Nadelstich“ bezeichnet und ist somit gut geeignet für Menschen mit Nadelangst. Bei einer TUINA Therapie ist der Therapeut - bin ich - in der Lage, therapeutische Wirkungen zu erzielen wie bei einer Akupunktur. TUINA kommt ohne Nadeln und ohne Hauteinstiche aus mit verblüffender Wirkung und Ergebnissen. Bei vielen Erkrankungen wirkt die chinesische TUINA Therapie sogar besser als Akupunktur. Diese Erkenntnis ist Standardwissen für chinesische Ärzte. In Deutschland ist die TUINA leider wenig oder kaum bekannt.

TUINA Massage
TUINA Massage TUINA Massage TUINA Massage
Bei der TUINA Massage arbeite ich nicht nur an der schmerzhaften Stelle, z.B. dem Nacken, sonder am gesamten Körper. Ein evtl. Energie- oder Qistau in den Beinen kann in diesem Fall die Ursache für die Nackenschmerzen sein.
Jede Energieblockade, egal wo sie im Körper ist, kann an anderen Stellen Probleme bereiten indem sich ein Stau bildet, der wiederum Schmerzen hervorruft.
Gemeinsam mit den Klienten versuche ich die Faktoren und Ursachen der Problematik (Schmerzen) zu finden.
(Bewegungs-)Abläufe, die vielleicht unseren Alltag bestimmen, die für unseren Körper aber nicht optimal sind, können schließlich zu gesundheitlichen Störungen führen. Diese gilt es heraus zufinden und zu verändern, um eine dauerhafte Schmerzlinderung herbei zu führen.
Bei der TUINA Massage wird zwar zum grossteil mit den Händen gearbeitet, aber auch Ellenbogen und die Unterarmen werden eingesetzten.

Die TUINA Therapie ist das manuelle Therapieverfahren in der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin). Deshalb wird sie auch chinesische manuelle Therapie, kurz CMT, genannt. Bei der chinesischen TUINA Behandlung kommen eine Vielzahl von Grifftechniken zum Einsatz, um die Lebensenergie Qi im Körper wieder ungestört fließen zu lassen. Der TUINA Therapeut ist vor allem auf seine Sinne angewiesen, da die TUINA Therapie überwiegend mit den Händen ausgeführt wird: Körperregionen, Meridianverläufe und Akupunkturpunkte werden palpiert und behandelt. Der TUINA Therapeut erspürt und findet Störfelder, Energieblockaden und versucht diese mit gezielten Techniken zu lösen, damit die Energie „Qi“ wieder ungehindert und harmonisch fließen kann.

Die TUINA Behandlung ist eine der 5 Säulen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie wirkt ganzheitliche und harmonisiert den Qi - Fluss im gesamten Körper, d.h. TUINA stimuliert das gesamte Skelett- und Muskelsystem sowie alle inneren Organe. Da TUINA den Qi - Fluss harmonisiert, profitieren auch die Seele und der Geist. Denn das Qi ist die Lebenskraft, die durch die Wechselwirkung zwischen Yin und Yang entsteht.

Qi fließt durch Meridiane und versorgt jedes Organ, jeden Muskel, die Gelenke die Seele sowie den Geist mit Energie. In der chinesischen Medizin werden alle Krankheiten durch ungleichmäßig verteiltes oder blockiertes Qi verursacht.

Mögliche Ursachen für Qi – oder Energiestau sind z.B.

  • Unfälle/Traumen
  • Überarbeitung/Überlastung/Überforderung, zu viel Arbeit
  • Unterforderung, zu wenig Arbeit, Arbeitslosigkeit
  • Stress
  • Schichtarbeit, kein geregelten Schlaf  – Wach Rhythmus
  • Schlechter Lebenswandel, kein geregelter Lebensablauf
  • Ungesundes Essen
  • Emotionaler Stress oder Traumen

Wenn das Qi ausgewogen ist, fühlen wir uns entspannt, selbstsicher, dynamisch und froh. Wir haben keine Schmerzen oder Verspannungen, wir bewegen uns leicht und haben viel Energie. Schmerz ist der Schrei des Gewebes und des Körpers nach fließenden Qi/Energie. In der TUINA Therapie werden an Leitbahnen, Akupunkturpunkten und Körperregionen spezifische Techniken angewandt, um diese Wirkung zu erzielen.

Bei einer TUINA Behandlung wähle ich immer die Techniken aus, die für den Klienten in diesen Moment die bestmöglichste Linderung also die Wirkungsvollste ist. So kann es sein das man mehrer TUINA Behandlungen schon bekommt hat aber alle etwas anders sind. Ich passe die TUINA an die zu behandelnde Person an, somit erzielt ich/man den größten Erfolg beim Behandeln.

Grundtechniken der TUINA sind z.B. Stoßende Technik, Greifende Technik, Pressende Technik, Streichende Technik, Knetende Technik, Ziehende Technik, Quirlende Technik, Kneifende Technik, Rollende Technik, Schüttelnde Technik, Beklopfende Technik, Zwickende Technik, Drehende, Kratzende, Reibende, Zupfende, Akupunkturpunkt-Beklopfung und viele mehr.

In der TUINA Therapie findet der Patient eine Therapieform mit Jahrtausendalter Tradition und Erfahrung. Störungen organischer und funktioneller Natur können sehr effektiv und gezielt behandelt werden. Für den TUINA Therapeuten bietet die TUINA Therapie eine effektive praktizierende Methode, mit der oftmals in kurzer Zeit erstaunliche Ergebnisse erzielen werden können. Den Patienten können auch Techniken zur Selbstbehandlung vermittelt werden. Das macht die TUINA zu einer wertvollen und effektiven Methode für den Patienten und auch für den TUINA Therapeuten.